Eine Hand wäscht die andere

Die unmittelbare Nachbarschaft der Schule zur Kita der Friedensgemeinde wird seit Jahren sehr positiv gelebt und mit Inhalten gefüllt. Die Kita stellt schon lange den Schülerinnen und Schülern der KKS  Praktikumsplätze zur Verfügung, sogenannte „Fußballtrainer“ (Buddys der KKS) beglücken in den großen Pausen ihre kleinen Nachbarn mit Fußball spielen.

Nun haben die Kita und eine Arbeitslehre-Gruppe der KKS (Bereich Werken) ein weiteres schönes Kooperationsprojekt durchgeführt. Die zukünftigen Schulkinder der Kita werden das bekannte Buch „Grüffelo“ als kleines Theaterstück verfilmen. Das Buch der britischen Schriftstellerin Julia Donaldson wurde von  Axel Scheffler illustriert und ist bereits 1999  erschienen. Aktuell wurde das Stück im Fernsehen gezeigt.

Die Hauptfigur „Grüffelo“ - eine große bärenartige Phantasiegestalt mit feurigen Augen, einer grünen giftigen Warze, gefährlichen Hauern, einer schwarzen Zunge,  einer grässlichen Tatze und schrecklichen Klauen – wurde von den Schülerinnen und Schülern in mehreren Arbeitslehrestunden mit viel Spaß und Motivation möglichst vorlagengetreu nachgebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Kindergartenkinder erkannten bei der Übergabe sofort ihren „Grüffelo“ und waren- wie auch die Erzieherinnen- sehr begeistert. Diese positive Resonanz  und die Erfahrungen eines Projektes mit hohem Gebrauchswert brachten den Schülerinnen und Schülern der KKS nicht nur eine Erweiterung ihrer handwerklichen Kompetenzen, sondern auch eine mächtige Portion Stolz.

Weitere Projekte an der KKS finden Sie hier.