Schulzoo

„Das Leben mit Tieren bietet Beziehungsqualität, das heißt Lebensqualität.“ (Otterstedt 2001).

Aus diesem Gedanken heraus entstand an der Karl-Krolopper-Schule zu Beginn des Schuljahres 2010/11 das Projekt „Schulzoo“ im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts (WPU). Das Projekt beinhaltet die Unterbringung und Pflege von Kleintieren (Meerschweinchen und Kaninchen) in der Schule und umfasst folgende Phasen:

  1. In der ersten Phase wurden Informationen über die Tiere, deren Lebensweisen, ihrer artgerechten Haltung, etc. gemeinsam mit der WPU Gruppe gesammelt und erarbeitet.
  2. In der zweiten Phase ging es darum, anhand der erarbeiteten Informationen Pläne für geeignete Unterbringungs-, Spiel- und Futtermöglichkeiten zu entwerfen, Material zu beschaffen, anfallende Kosten zu berechnen, etc.
  3. Aktuell befinden wir uns in der Bauphase des Geheges und der Spielmöglichkeiten für die Tiere.
  4. Der Einzug der Tiere erfolgt voraussichtlich zu Beginn des Schuljahres 2011/12.

Sind die Meerschweinchen und Kaninchen in der Schule eingezogen besteht das Ziel darin, möglichst viele Schülerinnen und Schüler in die Pflege einzubeziehen. Geplant sind tägliche, lerngruppenübergreifende Fütterungsdienste und Kuschelzeiten bzw. wöchentliche Gehegesäuberungen und die Instandhaltung bzw. der Ausbau der Spielmöglichkeiten.

In den Ferien sollen längerfristig Schülerpatenschaften für die Unterbringung und Pflege der Tiere in Absprache mit den Eltern übernommen werden.

Durch das Projekt werden vielfältige Zielsetzungen in unterschiedlichen Bereichen verfolgt:

  • Persönlichkeitsentwicklung (Übernahme von Verantwortung, Selbstwertgefühl, Selbstbeherrschung)
  • Arbeits- und Sozialverhalten (Regelverhalten, Durchhaltevermögen, Zusammenhalt als Gruppe)
  • Berufsorientierung (Planung und Durchführung eines Projektes, Dokumentation, handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, Einblicke in den Bereich Tierpflege)
  • Fachwissen (Tierkunde, artgerechte Haltung und Pflege, Förderung des Naturschutzgedanken)

Neben den beschriebenen Aspekten ist es möglich, Projektelemente fächerübergreifend in den Fächern Arbeitslehre (z.B. Bau von Gehegen), Nawi (z.B. systematisches Beobachten), Deutsch (z.B. Dokumentationen schreiben), Mathematik (z.B. Futtermengen berechnen), etc. handlungsorientiert zu integrieren.

Weitere Projekte an der KKS finden Sie hier.